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Mein Kind wird operiert ...

Allgemeines vor einer Operation ...

Notwendige medizinische Befunde

Medizinische Voruntersuchung:

("Freigabe") durch einen Facharzt für Kinder- und Jugendheilkunde oder einem praktischen Arzt.
Diese Voruntersuchung kann auch im Rahmen des Spitalaufenthaltes erfolgen.
... eine Bestätigung ob keine oder relevante Vorerkrankungen vorliegen.

Blutbefund:

bei kleinen operativen Eingriffen (z.B. Beschneidung, Leistenbruch):

  • bei einem Kind unter dem 1. LJ ist in bestimmten Fällen ein
    Blutbild notwendig
  • bei einem gesunden Kind ab dem 2. LJ ist kein Blutbild erforderlich

bei größeren operativen Eingriffen:

  • Blutbild, Blutgruppe, Blutgerinnung, organspezifische Befunde

Die Operationseinwilligung/OP-Revers:

Im Rahmen eines ausführlichen Aufklärungsgespräch, mit detailierter Beschreibung der Operationstechnik und möglicher Komplikationen, wird mit dem behandelnden Arzt die Operationseinwilligung durch den Patienten (Eltern) bestätigt. Sie erhalten einen Aufklärungsbogen.

TIPP: Schreiben Sie sich Fragen auf, die Sie vom Arzt/Ärztin beantwortet haben wollen.

TIPP: Fragen Sie nach einem Mutter-Kind-Zimmer.

Blutspende

  • Blut wird bei kinderchirurgischen Operationen selten benötigt.
  • Bei größeren Operationen, wo es stärker Bluten kann, wird das körpereigene abgeflossene Blut abgesaugt und in einem speziellen Gerät aufbereitet und dem Kind rückinfundiert (sog. "cell saver" Methode).
  • Die Blutspende von Eltern oder Verwandten ist nach neuen immunologischen Erkenntnissen ungünstig.
  • Bei zu erwartendem Blutverlußt kann vor der Operation die Blutbildung durch Medikamente stimuliert werden.

Die Narkoseeinwilligung/Anästhesie-Revers:

In einem Gespräch mit dem Narkosearzt wird die Art und der Ablauf der Narkose besprochen und mögliche Risikofaktoren, wie eine erhöhte Blutungsneigung oder eine bestehende Allergie, besprochen.

... Die moderne Narkose ist ein sehr sicheres Verfahren geworden (schwere Zwischenfälle an kinderchirurgischen Zentren < 0,01 %) ...

Organisatorischer Ablauf - Allgemeines zur Operation

AUFNAHME

  • Ambulanz (Kinderchirurgische Ambulanz Ebene 4 - 1. Stock)
    "Sie erhalten den Aufnahmeschein!" 
  • Aufnahmekanzlei
  • Kinderchirurgische Station 43 oder 44 (Bettenhaus 2, 1. Stock - Ebene 4)

 
OPERATIONSTAG

  • Transfer in den Zentral-OP über den Einschleus- und Aufwachraum
    "Sie können Ihr Kind bis in den Aufwachraum begleiten! - dort beginnt die Anästhesie"
  • Operations-Saal
  • Aufwachraum
    "Hier können Sie wieder bei Ihrem Kind sein und ihm in der Aufwachphase beistehen!" - übliche Zeit 1-2 Stunden
  • zurück auf die Kinderchirurgische Station 43 oder 44

Präoperative Nüchternheit:

Alter
feste Nahrung, Milch
Klare Flüssigkeit
(Tee, Sirup)
< 6 Monate
4 Std.
2 Std.
6 Monate - 3 Jahre
6 Std.
3 Std.
> 3 Jahre
6-8 Std.
3 Std.
 Tab. nach Martin Jöhr, 1998

 
... Diese Regeln gelten nicht für Notfälle!

 

Routine-, Aufenthalts-, Schonungs-, Diät- u. Sportverbotszeiten

OPERATION
Stationär

Häusl.
Schonung

Amb. Ko u.
Nahtentferung

Diät ab OP

Baden

Sport ab OP

Herniotomie Sgl.
2 Tage
0
10. Tag
keine
nach
Nahtentfernung
 

Herniotomie Schulkind

2 Tage
1 Woche
10. Tag
keine
w.o.

4 Wochen

Appendix bland
4 Tage
1 Woche
10. Tag
2 Wochen
Schonkost
w.o.
4 Wochen
App. retrocoec. +
Schnitterw.
5-6 Tage
1-2 Wochen
10. Tag
2 Wochen
Schonkost
w.o.

4-6 Wochen

Laparaskop.
Appendektomie

3-6 Tage
1 Woche
10. Tag
keine
w.o.
2 Wochen

Appendicitis
perforata

ca 10 Tage
1-2 Wochen
10. Tag
2 Wochen
w.o.

4-6 Wochen

Exstirp. kl. oberfl.
Tumoren
1 Tag
1-2 Tage
10. Tag
keine
w.o.
2 Wochen,
bzw. abhängig
von Lokalisation
Exstirp. v. Ganglien
1-3 Tage
je nach
Lokalisation
10.-12.Tag
keine
w.o.

3 Wochen

Med. Halsfistel
3-4 Tage
1 Woche
10. Tag
keine
w.o.
1 Woche
Lat. Halsfistel
3-4 Tage
1 Woche
10. Tag
keine
w.o.

1 Woche

Phimose
1 Tag
1 Woche
2. Tag;
resorbierbare
Nähte
keine
 
2 Wochen
Ohrkorrektur
2 Tage
10 Tage
10. Tag
keine
2 Wo. keine
Haarwäsche
4 Wochen
Kl. plast. Korr.
1-2 Tage
1 Woche
10. Tag
keine
nach
Nahtentfernung
4 Wochen
Leistenhoden +
Gleithoden
2 Tage
1 Woche
10. Tag
keine
w.o.
4 Wochen
Skrotale OP
2 Tage
1 Woche
10. Tag
keine
w.o.
4 Wochen
Ileus Ca.
2 Wochen
1-2 Wochen
10. Tag
2-3 Wochen
w.o.
4-6 Wochen
Commotio
2 Tage
1 Woche
bei
Kinderfacharzt
keine
 
2 Wochen
Schädelfraktur
3-4 Tage
1-2 Wochen
nach 6 Wo.
keine
 
6 Wochen
Contusio capitis
1-2 Tage
3-4 Tage
       
Contusio cerebri
Hängt von
den Begleit-
verletzungen ab.
 

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