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Lymphangiom / HygromLymphangiome zählen zu den benignen vaskulären Malformationen. 5% der vaskulären Veränderungen sind den Lymphangiomen zuzuordnen. Sie sind zu 57% schon bei der Geburt vorhanden. In etwa 16% treten Lymphangiome in den ersten 3 Lebensmonaten auf. 80% sind bis zum 1. Lebensjahr klinisch nachweisbar. Lymphangiome weisen üblicherweise eine dem Wachstum des Kindes proportionale Größenzunahme auf und zeigen keine spontane Rückbildungstendenz. Beim Auftreten eines Lymphangioms im Hals- und Mundbodenbereich mit großen und kleinen Lymphzysten spricht man von einen Hygrom. ![]() Häufigste Lokalisation unserer Lymphangiompatienten Klinisch zeigen sich die Lymphangiome als großzystische Form, eine weiche Raumforderung unter intakter Haut, während die kleinzystische Form kleine intracutane Bläschen zeigt und auch ein infiltratives destruktives Wachstum in die benachbarten Gewebe und Organe aufweisen kann und sich an großen Gefäß- und Nervensträngen ausbreiten kann. In seltenen Fällen können große orofaciale Lymphangiome auch zu respiratorischen Problemen führen, die ein notfallmedizinisches Management wie z.B. eine Tracheotomie erfordern. ![]() Ausgedehntes Hygrom der rechten oberen Extremität auf den Brustkorb übergreifend. Hier wurden die Lymphangiomzysten in einer mehrstündigen Operation schrittweise von den Muskeln, Gefäßen und Nerven gelöst und die Brustwarze einschließlich dem, dort vorhandenen Brustdrüsengewebe an die richtige Stelle am Brustkorb transplantiert. Das Kind kann die Hand heute problemlos bewegen.
Zusätzlich zu der Picibanil Injektion, die in erster Linie bei punktierbaren Zysten sinnvoll erscheint, ist es in bestimmten Fällen erfolgreich das klein- oder mikrozystische Lymphangiom intraluminal mit einem Nd–Yag Laser zu behandeln. Dabei wird das Lymphangiom an einer Stelle punktiert und die Laserfaser in das Gewebe vorgeschoben und anschließend wieder zurückgezogen. Dieser Vorgang wird in fächerförmigen Punktionskanälen wiederholt, so dass schließlich große Anteile der Geschwulst mit der Laserenergie in Kontakt kommen. Das Resultat ist ein teilweiser Gewebeuntergang der schwammartigen Geschwulst. Das laserbehandelte Lymphangiomgewebe wird vom Körper abgebaut (resorbiert). Somit besteht folgendes Spektrum an Behandlungsmöglichkeiten, die bildlich wie folgt dargestellt sind: ![]()
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